Wir über uns

Unser Chor trägt zur feierlichen Mitgestaltung an den Hochfesten im Kirchenjahr in der Pfarrei Langenbrücken bei. Unser Schwerpunkt liegt in der Aufführung von Messen sowie freien geistlichen Chorwerken mit und ohne Orchester. Zu unserem Repertoire zählen u.a. zahlreiche Messvertonungen von Mozart, die große "Messe in F" von F. Schubert, mehrere oratorische Werke von Händel, sowie die Matthäuspassion von Telemann (siehe auch nachfolgendes Chorporträt).

Sopran Männer
Alt Vorstand

Wir proben freitags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrheim Langenbrücken.

Wenn Sie Lust haben, in einem Chor aktiv mitzusingen und gerne mit geselligen Menschen zusammensein möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns über Chornachwuchs in jeder Stimme.

Chorporträt

Der St. Vitus-Chor Langenbrücken besteht aus 45 Sängerinnen und Sängern. Er gestaltet Gottesdienste und Konzerte in der Pfarrei St.Vitus. Sein Schwerpunkt liegt in der Aufführung von Messen und freien geistlichen Chorwerken mit und ohne Orchester. Ein besonderes Augenmerk des Chors gilt der Pflege des A-cappella-Singens. Zu seinem Repertoire gehören zahlreiche Messvertonungen von J. E. Eberlin, H. L. Hassler, J. Haydn, W. A. Mozart, F. Schubert und anderen, mehrere oratorische Werke von G. F. Händel und G. P. Telemann, sowie Motetten und Cantionalsätze aus verschiedenen Epochen. Ein besonderer Höhepunkt war die 5-tägige Chorreise nach Paris im Jahre 2005 u. a. mit einer musikalischen Gestaltung eines Sonntagsgottesdienstes in St. Sulpice.

Zur gottesdienstlichen Aufführung kamen (Auswahl):

Johann E. EberlinMissa solemnis für Soli, Chor und Orchester
W.A. MozartWaisenhausmesse KV 139 für Soli, Chor und Orchester
Franz SchubertGroße Messe in F-Dur für Soli, Chor und Orchester
Hans Leo HasslerMissa tertia für Chor a-cappella
G.F. HändelDettinger Te Deum für Soli, Chor und Orchester
Felix Mendelssohn–Bartholdy3 Motetten op. 69
Franz SchubertMagnificat für Soli, Chor und Orchester

Zur konzertanten Aufführung kamen (Auswahl):

24.11.2002Georg Friedrich Händel: Cäcilienode HWV 76
St. Vitus-Chor Langenbrücken und Bruchsaler Kammerorchester
11.10.2003Johannes Brahms: Zigeunerlieder